Donnerstag, 4. September 2014

22. Opfer - Sport ist Geil

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-tags.de. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://sportisgeil-alf.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Sport ist Geil
Kurzbeschreibung:                Berichte über Bergwanderungen und Sportveranstaltungen
Autor:                                    Alfred Walser

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das, was man zuerst für Kategorien hält, sind leider gar keine, sondern nur einzelne Seiten. Man kann also weder über Kategorien noch über Tags die Posts inhaltlich auswählen. Die "Gestaltung" der Sidebar folgt keinerlei System, die verschiedenen Folgemöglichkeiten befinden sich zwischen den anderen Gadgets, manche davon sind außerdem auf die halbe Breite der Sidebar komprimiert. G+ scheint ihm wichtig zu sein, hier ist sein Profil mit zwei verschiedenen Gadgets verlinkt. Auf nicht ganz so kontrastreichen Bildschirmen sind die hellblauen Links im unteren, grauen Bereich kaum zu lesen.

Note: 5 - unübersichtlich!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Der neongrüne Posthintergrund ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Die hellblauen Überschriften verschwimmen darin auch etwas. Ganz oben in der Sidebar ist auf den ersten Blick eine Kategorienübersicht, die sich auf den zweiten Blick als keine herausstellt. Ansonsten ist die Sidebar sehr durcheinander, es ist kaum möglich, sich darin zurechtzufinden. Die Foto-Slideshow im Header ist eine ganz nette Idee, jedoch kann man auf den wenig mehr als daumennagelgroßen Fotos kaum etwas erkennen. Innerhalb der Posts sind die Bilder teilweise unterschiedlich groß, unterschiedlich ausgerichtet und der Abstand zwischen Text und Bildenschwankt zwischen nicht vorhanden und 5 Zeilen.

Note: 4 - anstrengend

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Relativ viele Rechtschreibfehler, vor allem Groß- und Kleinschreibung scheint ein Problem zu sein (selbst im Titel!). Stilistisch in Form von Erlebnisberichten geschrieben, durchaus nicht schwer zu lesen. In manchen Bergwanderberichten sind die Wegbeschreibungen ein bisschen zu genau für Menschen, die sich nicht gerade auf die Strecke vorbereiten.

Note: 3 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Die Bilder sind gut gewählt, um den Text zu untermalen, in einzelnen Post könnten es aber ein bisschen weniger sein.

Note: 2 - Weniger ist manchmal mehr

5. Qualität der Bilder

Durchaus annehmbare Gelegenheitsknipser-Qualität, nur die Bilder von Objekten in Bewegung sind ziemlich verwackelt. Allerdings sollten die Fotos größer sein, vor allem Pamoramafotos funktionieren in dieser Winzigkeit einfach nicht.

Note: 3 - lieber statische Motive wählen

6. Gadgets / Nebenangebote

Ein Archiv ist vorhanden, ebenso wie eine GFC- und Feedreader-Followmöglichkeit. Das war es auch schon an nützlichen Dingen. Ansonsten befinden sich in der Sidebar noch einige Gadgets, die komprimiert werden könnten oder woanders besser aufgehoben wären. Inaktive Blogs in Blogrolls machen sich auch nicht so gut. Eine Inhaltliche Einteilung in Tags und/oder Kategorien wäre sinnvoll.

Note: 4 - dringend zu überarbeiten

7. Sonstiges

Auf dem Handy relativ schnell geladen, durch die Mobilansicht ohne den neongrünen Hintergrund auch relativ leicht zu lesen (außer wieder die hellblauen Links), hier fallen allerdings die teilweise riesigen Abstände zwischen Bildern und Text noch mehr ins Gewicht.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Ich finde ja gut, dass hier ein Thema behandelt wird, das im Internet nicht ganz so verbreitet ist, allerdings ist der Blog doch weit weg von gelungen. Die Farbgestaltung ist äußerst unangenehm, der Aufbau unübersichtlich und die Sprache mittelmäßig. Außerdem wäre es schön, wenn man als Leser erführe, wo die bestiegenen Berge überhaupt liegen (es gibt schöne Google Maps Gadgets). Von mir gibt es leider keine Empfehlung.

Gesamtnote: 4 - keine Empfehlung



1 Kommentar:

  1. Würde mich freuen wenn ihr mal wieder auf meinen kleinen Blog erneut ein Blick werft. Habe einige Verbesserung durchgeführt. Eure Kritik würde mich sehr freuen!
    Grüßle Alf

    AntwortenLöschen