Montag, 1. September 2014

19. Opfer - Weltenschmiede

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-zug.com. Der Titel hat gelockt und man wird auch nicht enttäuscht. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://weltenschmiede.wordpress.com/
Blog-Titel:                            Weltenschmiede
Kurzbeschreibung:               Wie man seiner Romanwelt Leben einhaucht ...
Autor:                                    Frühstücksflocke & Evanesca

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Mit gekennzeichneten Gastartikeln, eine Kategorienübersicht, Links zu den 2 Autoren und allen wichtigen Übersichten sehr schlicht und einfach, aber genau passend aufgebaut. Habe wirklich schnell alle für mich relevanten Informationen gefunden. Von meiner Seite aus gibt es daher absolut nichts auszusetzen.

Note: 1 - sehr gut!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Das Design ist dem Thema sehr gut angepasst ("Wie man seiner Romanwelt Leben einhaucht") und lädt zum verweilen ein, auch wenn es schlicht gehalten wurde.Alles Wichtige ist schnell zu finden - keine Beanstandung.

Note: 1 - sehr gut!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Wie es sich für Helfer in der Not für angehende Schriftsteller gehört, sind die Texte ausführlich udn sauber erklärend geschrieben, man kann sehr gut nachvollziehen, was und wie es gemeint ist. Dabei noch nahezu fehlerfrei. Zwischenüberschriften erleichtern die Übersicht. Allerdings etwas zuviele Absätze, die den Lesefluß unterbrechen. Hier könnte etwas kompakter gearbeitet werden.

Note: 2 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Da sich die Blog so gut wie ausnahmslos mit der Schriftstellerei beshcäftigt, sind auch nur wneige Bilder enthalten, die gelegentlich den Text etwas auflockern. Aber ab und zu ein, zwei mehr wären schon schön.

Note: 2 - ausbaufähig

5. Qualität der Bilder

nicht beurteilbar

Note: n./b.

6. Gadgets / Nebenangebote

Unter dem Menüpunkt "Materialien" findet man Bastelbögen für den Aufbau einer eigenen Welt. Sehr schöne Idee! Ebenso ist die Übersicht über aktuelle Beiträge sowie eine Kategorienübersicht vorhanden. Ein Artikelverzeichnis lädt zum stöbern ein und ein Menüpunk "Mitmachen" animiert zu - eben diesem. Sehr gut gelungen

Note: 1 - passt genauso

7. Sonstiges

Über Tablet und Smartphone gut lesbar - weiter keine Anmerkungen.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Für angehende Hobbyautoren ein Muss. Die Beiträge erklären sehr gut den Aufbau eines Romans, geben Anregungen und Unterstützung in verschiedenen Bereichen, von Aufbau bis Charakterbestimmung. Absolut empfehlenswert.

Gesamtnote: 1 - sehr gut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen