Donnerstag, 18. September 2014

28. Opfer - Isladehn

Wieder hat mich der dunkle Herr gebeten, einen Blog zu kritisieren. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                              http://isladehn.wordpress.com
Blog-Titel:                              Isladehn
Kurzbeschreibung:                privates, Altenheimalltag
Autor:                                    isladehn

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Der Blog ist noch sehr neu, dadurch ist die Sidebar noch sehr übersichtlich, leider wird das oft nicht lange beibehalten. Die Posts sind über ein Archiv oder die Kategorienübersicht zu finden. Wenn die Rubrik "über mich" schon eine eigene Seite bekommt, darf es ruhig ein bisschen ausführlicher sein. Die Seite "Das verrückte Altenheim" irritiert mich etwas, da hier nur ein Schwanenvideo zu finden ist. Ich habe mir das (für mich persönlich ziemlich langweilige) Video bis zum Ende in der Hoffnung auf eine Auflösung, was es mit einem verrückten Altenheim zu tun hat, angeschaut, aber leider keine bekommen. Hier wäre eine Erläuterung schön.

Note: 3 - ausbaufähig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Das Design ist sehr schlicht und übersichtlich. Der Blogtitel würde sich wahrscheinlich besser darin einfügen, wenn er in den Header eingearbeitet wäre. Das Datum seitlich vom Post ist mal eine willkommene Abwechslung zum Blog-Alltag.

Note: 1 - sehr gut!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Der Stil ist recht gut lesbar und die Ausführlichkeit angemessen. Leider lässt die Rechtschreibung sehr zu wünschen übrig, ab und zu ein Komma mehr und ein zweites S hinter dem das kann nicht schaden.

Note: 4 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Da es hauptsächlich um den Alltag im Altenheim geht, ist es verständlich, dass hierzu keine Bilder gepostet werden, da es gegen die Persönlichkeitsrechte der Bewohner verstoßen würde. Somit kommt auf bisher 12 Posts gerade mal ein Bild. Doch gerade einen Post zum Mittelalterspektakel könnte man mit dem ein oder anderen Bild sicherlich aufpeppen.

Note: 3 - da geht mehr

5. Qualität der Bilder

Da in dieser Kategorie von der Mehrzahl die Rede ist, werde ich dieses eine Bild (was sehr gut ist) nicht in die Bewertung einbeziehen.

Note: nicht bewertet

6. Gadgets / Nebenangebote

Das Archiv ist sehr hübsch in Form eines Kalenders dargestellt, was es aber auch minimal aufwendiger macht, nach viel älteren Beiträgen (die es auf diesem Blog jedoch noch nicht gibt) zu suchen. Sehr angenehm finde ich die folgen-Funktion zum ausklappen. Der von mir so heißbegehrte "nach oben"-Button ist zwar vorhanden, allerdings gut versteckt nur ganz unten unter dem Hinweis auf Wordpress. Eine Kategorienübersicht ist vorhanden, außerdem eine Twitter-Box, die nur leider keinen Mehrwert bietet, da hier nur die Posts des Blogs getweetet werden.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Durch das schlichte Design ist der Blog auch auf dem Handy sehr angenehm zu lesen (und schnell geladen), die Sidebar befindet sich in der Mobilansicht unter den Posts, was dem Text die Komplette Displaybreite lässt. Hier ist der Blogtitel auch deutlich auffälliger.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Rein inhaltlich sind die Berichte für mich, als Kind zweier Altenpfleger, gut nachvollziehbar, für andere, die keinen Bezug zum Thema haben, könnte es vielleicht zu jammernd/meckernd rüberkommen. Für eine Empfehlung fehlt mir in diesem Blog das gewisse Etwas, hier muss die Sympathie entscheiden.

Gesamtnote: 3 - ausbaufähig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen