Freitag, 19. September 2014

29. Opfer - Lesehunger

Durch eine Fratzenbuch-Gruppe namens Blog-Kommentier-Tag gefunden. Für interessant befunden und kritisiert.

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://www.lesehunger.net/
Blog-Titel:                             Lesehunger
Kurzbeschreibung:              Von der Seite auf den Teller
Autor:                                    Shermin

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Auch hier sind die Posts auf der Startseite nur als Vorschau zu sehen, was der Seite nicht nur eine Übersichtlichkeit verleiht, sondern ein einfaches Navigieren - auch durch ältere Beiträge erleichtert. Ebenso sind die letzten Beiträge über ein Menü rechtsseitig zu finden und natürlich (mein Lieblingskritik-Punkt) ist die Kategorienübersicht vorhanden. Das Blog wirkt sehr gut durchdacht, strukturiert und aufgeräumt - von dieser Warte aus ein großes Lob. Alle für den Leser wichtigen Funktionen sind leicht und schnell zu finden - auch ein sehr großes Plus.

Note: 1 - sehr gut!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Trotz dem schlichten Design sehr ansprechend. Die Vorschaubilder machen spontan Lust auf mehr, mehr zu lesen. Sehr passend gewählt ohne großen Schnickschnack und macht daher einen sehr professionellen Eindruck. Bei einer Redakteurin ist es aber auch zu erwarten. Keine Beanstandung von meiner Seit - sehr gut gelungen und auch hier ein großes Lob.

Note: 1 - sehr gut!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Wie es sich für eine Redakteuerin gehört - sehr stilsicher geschrieben, sehr ausführlich und selbstredend fehlerfrei. Man merkt, dass dieses Blog als Hobby Spaß macht. Die Arbeit, die dahinter steckt, ist förmlich zu sehen, ebenso die Liebe zum Detail. Die Idee, Gerichte aus Büchern nachzukochen und dann vorzustellen ist gut gelungen und umgesetzt. Ein kleiner Vorspann zum Inhalt des Buches und am Ende des Posts dann das Rezept. Auch hier ist Professionalität zu erkennen - dabei macht aber auch das Lesen Spaß. Eins Plus, setzen, sehr gut.

Note: 1 - sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Einzige sManko von mir: Mir persönlich fehlt, vielleicht auch nur als Miniaturbild eine Vorschau des Buches, ein Bild vom Cover mit eingebaut würde ich toll finden - allerdings ist dies ja mehr ein Koch-Blog, von daher auch kein Muß. Die Bilder sind natürlich passend zum Eintrag gewählt, nachbearbeitet und mit stilistisches Schriftzügen versehen. Nicht zuviel, nicht zu wenig - auch hier passgenau.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Meine Frage wäre, ob die Autorin als Food-Designer(in) einmal arbeiten möchte. Da können sich Kochbücher oft ein Scheibchen abschneiden. Professionell gearbeitet und bearbeitet. Keine Beanstandungen möglich, auch hier von meiner Seite aus Bestnote.

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Weniger ist Mehr. Genau passend gewählt und in Szene gesetzt. Impressum, "About" - nachgefragt: Lesehunger (die Erklärung zum Blog) und die Übersicht der letzten Beiträge, Kategorien und Schlagwörter sind in diesem Fall völlig ausreichend, mehr muß nicht sein. Ebenso gibt es die Übersicht der Kommentare (die in diesem Fall auch reichlich vorhanden sind) sowie die "üblichen Verdächtigen" der Follow, Like und Teilen-Tools. Das Suchfeld mußte ich allerdings suchen, hab es, so schmächtig wie es ist, glatt übersehen. Dezent und trotzdem strategisch platziert. Nur irgend etwas felte mir, ich kann nciht genau sagen was, aber Etwas hab ich vermißt.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Auf Tablet und Smartphone wirkt das Blog allerdings sehr gequetscht. Die kleine Schriftgröße ist für mich persönlich auf dem PC und Laptop so in Ordnung, allerdings unterwegs nicht tragbar. Zuviel muß vergrößert und damit hin- und hergeschoben werden. Schade. 

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Die Idee, Gerichte aus Büchern nachzukochen mag so neu nicht sein, allerdings dies noch in einem Blog zu verarbeiten schon. Sehr schöne Idee, sehr gut umgesetzt. Obwohl ich kein Fan von sterilem Weiß bin, hier paßt es allerdings sehr gut, vor allem in das Thema, da Bild und Text die gesamte Aufmerksamkeit beanspruchen und auch an sich ziehen. Eine glatte Empfehlung für Leseratten UND Genießer. Einziger, aber gravierender Minuspunkt: ich würde mir mehr Einträge wünschen. Gut, es ist nicht jeden Tag ein Buch ausgelesen und darin erwähnte Speisen nachgekocht, aber Pausen von über einem Vierteljahr sind etwas zu lang. Warum auch immer diese Pausen entstehen.


Gesamtnote: 2 - ein mehr von Mehr (Inhalt) wäre schön.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen