Dienstag, 16. September 2014

26. Opfer - Fleischervorstadt-Blog

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Blogverzeichnis bloggerei.de, war ich doch positiv überrascht. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://blog.17vier.de/
Blog-Titel:                             Fleischervorstadt-Blog
Kurzbeschreibung:               Lokales aus Greifswald
Autor:                                    Namenloser "Veranstalter im Subkulturbetrieb"

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Die Posts sind auf der Startseite nur angeteasert, um sie komplett zu lesen muss man sie anklicken. Daran habe ich nichts auszusetzen, ich erwähnte bereits, dass das Geschmackssache ist. Allerdings haben dann auf der Startseite "like"-Buttons, Vorschläge für ähnliche Posts u.Ä. nichts zu suchen, diese braucht man schließlich erst, wenn man den Artikel zu Ende gelesen hat. Dies wirkt sich auch negativ auf die Übersicht der Startseite aus. Die Suche findet man ganz oben in der Sidebar, als nächstes einige Informationen über das Projekt. Außerdem findet man dort übersichtlich einige Möglichkeiten, Beiträge zu finden, allerdings ist leider kein Archiv vorhanden.

Note: 2 - kaum verbesserungswürdig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Die Überschrift im Header ist ungewöhnlicherweise linksbündig angeordnet, was einen gewissen Wiedererkennungswert schafft. Dadurch, dass sie zusätzlich relativ klein ist, "fehlt" sie allerdings auf den ersten Blick auch. Die Links in der Sidebar sind nach "Greifswald" und "Mecklenburg-Vorpommern" sortiert, allerdings sehen sie genauso aus wie die Kategorien und befinden sich außerdem direkt darunter, sodass man nicht sofort merkt, dass es sich hierbei um externe Links handelt.

Note: 2 - ausbaufähig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Der Blog ist im Stil einer Zeitung geschrieben, allerdings etwas persönlicher. Die Texte sind recht ausführlich und sachlich gehalten. Fehler muss man sehr lange suchen.

Note: 1 - sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Die Fotos sind gut gewählt, um den Inhalt zu unterstreichen. Bei mehreren Fotos sind diese in einer Diashow präsentiert, um den Artikel nicht mit Fotos zu erschlagen.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Die Fotos sind rein dokumentarisch und haben keinerlei künstlerischen Anspruch. Dafür ist die Qualität richtig gewählt.

Note: 2 - kaum verbesserungswürdig

6. Gadgets / Nebenangebote

Die Social Media Icons und der "nach oben"-Button sind professionell gestaltet, sollten aber mindestens doppelt so groß sein (Social Media eher drei- bis viermal so groß), um Aufmerksamkeit zu erregen. Alle wichtigen Angebote sind vorhanden.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Der Blog bietet keine gesonderte Mobilansicht an, wodurch die Schrift auf dem kleinen Handydisplay erstmal winzig ist und man etwas herumspielen muss, um den Text lesen zu können. Die Ladezeit ist völlig akzeptabel.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Für (Exil-)Greifwalder auf der Suche nach einem Ersatz für die örtliche Klatschpresse wahrscheinlich eine gute Informationsquelle, allerdings kommen die Beiträge dafür etwas zu selten. Der ein oder andere Beitrag ist auch für Nicht-Greifswalder interessant, doch die Zielgruppe ist eindeutig definiert. Die Themenauswahl ist interessant und der Schreibstil sehr gut, allerdings fehlt manchmal einfach das gewisse Etwas und für einen Zeitungsersatz müsste zumindest fast täglich veröffentlicht werden.

Gesamtnote: 2 - etwas Luft nach oben ist noch



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen