Freitag, 5. September 2014

23. Opfer - Fight, Dream, Love, Hope

Gelegentlich kommt es vor, dass auch mal nach einer Kritik selbst gefragt wird. So kommen wir dem selbstverständlich nach - hier also die gewünschte Kritik

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://fightdreamlovehope.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Fight, dream, Love, Hope
Kurzbeschreibung:                Tagebuch, Fotos und Lyrik
Autor:                                    Lisa

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Auch hier ist es wieder der Standardaufbau, damit ist es als Blogger-Nutzer schon alles ziemlich einfach. Die Vorstellung - damit man weiss mit wem man es zu tun hat - ist gleich rechts oben, allerdings für mich als Leser meist für den Anfang nur eine zweitrangige Info, das nebenbei bemerkt. Alle notwendigen Apps sind vorhanden und erleichtern das Suchen.

Note: 2 - gut, aber ausbaufähig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Das Header-Bild wirkt etwas wuchtig zum schlichten Design. ebenso ist die verwendete Schriftart zwar sehr schön, aber etwas ungewohnt beim lesen und daher auch sehr gewöhnungsbedürftig und am Anfang anstrengend. Auch hier ebenfalls die Anregung, Bilder vielleicht im Kleinformat abzulegen und entweder bei Mouse-over oder Klick in Groß anzuzeigen, da sie ebenfalls etwas wuchtig wirken. Sonst wirkt alles sehr aufgeräumt und systematisch.

Note: 2 - gut, aber ausbaufähig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

An einigen Stellen wären ein, zuwei Wörter mehr auch etwas mehr. Wenn schon Tagebuch, dann auch etwas ausführlicher, wenn es geht. Da es mehr um Privates geht ist der vorhande Stil mehr als ausreichend. Und fehlerfrei ist es auch, sollte man aber auch von einer Abiturientin erwarten. Auch in der Geschichte sind ein paar Fehler, allerdings mehr auf den Ausdruck bezogen.

Note: 2 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Wie bereits angedeutet, erschlagen die Bilder gelegentlich etwas den wenigen Text. gelgentlich sind Links zu Bildern und Videos nicht mehr aktuell. Es ist manchmal auch sehr schwer zu überblicken, gerade bei der Masse an Bildern. Ansonsten bin ich da etwas meinungslos, da es mehr als Tagebuch wirkt und daher schwer einzuordnen ist. 

Note: 2 - etwas mehr System und ein paar Bildbeschreibungen

5. Qualität der Bilder

Die Motive sind sehr gut ausgesucht und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Ein großes Fototalent als Hobbyfotograf ist aber nicht zu sehen, dafür ein Fototalent für den Hausgebrauch. Und sind wirklich sehr schölne Bilder dabei, aber man sieht deutlich, dass sie mit einer einfachen Kamera gemacht wurden. Dafür sind sie aber gut geworden. Passt, reicht. 1, setzen.

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Wie immer ist für mich Archiv und entweder Tag-Liste oder Kategorienübersicht wichtig, beides ist vorhanden. Ansonsten wurde auf zuviel Gedöns verzichtet. Interessant ist der Link auf das alte Blog, so kann man schon ein wenig die Anfänge nachvollziehen.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Wie immer auch schön auf Tablet oder Smartphone zu lesen. Hier ist allerdings die besondere Schrift verschwunden.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Die Fotos haben mich animiert, doch etwas mehr zu stöbern, auch wenn viele private dabei sind, die mich in dem Augenblick als "Unbekannter" nicht interessieren. Da werde ich noch etwas länger bei verweilen, vor allem, da ich die Katzenbilder noch entdeckt habe. Ansonsten ein spritziges Tagebuch, das gelegentlich für Unterhaltung sorgt. Vielleicht gelegentlich ausserhalb der Foto-Strecke auch mal ein Thema angreifen, dass bewegt. Allerdings hab ich vergeblich versucht, die 4 Wörter, die den Blog betiteln in einklang mit dem Gesehenen zu bringen, was nicht ganz gelungen ist.

Gesamtnote: 2 - da ist noch Luft für mehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen