Sonntag, 31. August 2014

18. Opfer - Freeletix und Experimente

Auch dieses Blog habe im Bloggeramt gefunden, hab es mir diesmal wahllos aus einer Liste der neuesten Beiträge rausgepickt. Ausserdem kommt endlich mal ein anderes Thema auf den Tisch: Sport.

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://freeletixperiment.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Das Freeletixperiment
Kurzbeschreibung:                Rund um freeletix
Autor:                                    Sebastian

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das Blog ist sehr einfach gestrickt und dementsprechend für den Nutzer sehr leicht zu erforschen. Sehr gut wäre die Übersicht für die jeweiligen Übrungen, gleicht rechts an der Seite, wenn die Links zu Youtube und die dementsprechen Youtube-Videos für jedermann nutzbar wären. so ein Hinweis auf "Dieses Video ist nicht verfügbar" ist etwas deprimierend für den Nutzer. Gerade wenn es öfter als einmal passiert. Ansonsten ist für den geneigten Leser alles leicht zu finden.

Note: 3 - gesperrte oder nicht aktuelle Videos, zu denen die Links verweisen - miese Sache.

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Das Design ist schlicht und einfach gestrickt. Da es im Grunde nicht mehr als ein Trainingsplan ist mit persönlichen und ausführlichen Anmerkungen, ist auch alles da, was muß und nichts, was überflüssig ist.

Note: 2 - ausbaufähig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Für den Anfänger, der sich informieren möchte, wäre vielleicht noch eine Begriffserklärung sinnvoll. Auch wenn man als Sportler meint, das jeder weiß, was ein PushUp/PullUp ist, es weiß nicht jeder. Ansonsten ist es textliche eine Art persönliche trainingserfahrung und dafür vollkommen ausrechend.

Note: 2 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Die Thematik ist Sport, Begriffe sollten über Videos erklärt werden. Vielleicht die Videos auf einer Extra-Seite einbauen und die Links dazu aktuell halten. Gelegentlich lockert ein Foto den Text auf, dürfte auch gern öfter sein.

Note: 2 - ausbaufähig

5. Qualität der Bilder

Die wenigen Fotos sind nicht zu groß oder zu klein und qualitativ ausreichend.

Note: 2 -gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Die Links zu den erklärenden Youtube-Videos sind zwar gut gedacht, aber sollten aktuell gehalten werden und nicht jeder Nutzer in Deutschland kann jedes Video sehen. Vielleicht das eigene Blog mal auf einem fremden PC betrachten, der kein Youtube-Proxy verwendet. 

Note: 4 - nicht funktionierende Links

7. Sonstiges

Wie so oft, auch hier gut über Tablet oder Smartphone lesbar und schell geladen.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Für mcih war als Nicht-Sportler der Informationsgehalt etwas dürftig, mir fehlten ein poaar Erklärungen, die ich mir mühsam komplett ergoogeln mußte. Zwar animierend geschrieben, aber mir fehlte der gravierende Punkt, mcih zu überzeugen. Daher keine Empfehlung.

Gesamtnote: 3 - da geht mehr mit etwas Willen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen