Freitag, 22. August 2014

8. Opfer - SEOretiker

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal bloggerei.de, hat mich etwas geschockt. Ich hatte mir etwas Nutzen versprochen, aber ... Geht nicht.

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://www.seoretiker.de/
Blog-Titel:                             SEOretiker
Kurzbeschreibung:                Tipps und Informationen im Internet
Autor:                                     Ralf

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Der Aufbau ist zwar übersichtlich gestaltet, die rechte Menüleiste enthält alle wichtigen Links zur erleichterten Navigation. Aber der Inhalt mit über 100 Kategorien ist schon sehr unübersichtlich. Davon mal abgesehen, dass die Schriftfarbe etwas unglücklich zum Hintergrund gewählt ist, so dass ich, der normalerweise sehr klein liest, Probleme habe, die jeweiligen Informationen zu identifizieren.

Note: 4 - da müsste was passieren ...

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Schriftfarbe und Hintergrund verlaufen ineinander, so dass die Augen beim Lesen überanstrengt werden. Schon nach wenigen Minuten verschwimmt der Text vor den Augen. Die Übersichtlichkeit leidet unter den 100 verschiedenen Kategorien, die nicht einmal alphabetisch geordnet sind. Ebenso sind einige Videos im Format zu groß eingebettet. Gerade als Blog, der mit social life, Suchmaschinen und anderen Hilfen rund ums Internet ein entsprechendes Angebot bereit hält, sollte etwas vorbildlicher agieren. Zudem bietet der Betreiber Webdesign an und sollte schon etwas professioneller das Blog handhaben. Zudem lenkt das Hintergrundbild zu sehr ab durch die Unschärfe.

Note: 4 - da müsste was passieren ...

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Die Texte und angebotenen Informationen sind sehr knapp gehalten. Ich vermisse etwas die Hintergrundinformationen oder ergänzendes Material, sei es auch nur ein Link. Die angebotenen Informationen sind sehr dürftig, dafür sachlich gehalten und kurz. Ein etwas mehr an Mehr würde mich eher zum verweilen animieren. Dafür ist das Geschriebene fehlerfrei.

Note: 3 - verbesserungsbedürftig

4. Verhältnis Text/Bilder

Die gezeigten Bilder unterstützen den Text aussagekräftig und in angemessener Größe. Nur einige eingebundene Videos gehen über den Rand. Ansonsten gibt es hier nicht all zu viel zu sagen, da die Bilder nur kurze Ausschnitte aus Diensten kommentieren.

Note: 2 - ausbaufähig

5. Qualität der Bilder

Die Bilder sind für ihre Funktion qualitativ ausreichend, daher auch kein weiterer Kommentar notwendig.

Note: 2 - ausbaufähig

6. Gadgets / Nebenangebot

Das "Willkommen" mit einer Kurzbeschreibung ist zwar vorhanden, aber in der Mitte etwas deplatziert. Alle normalen und gängigen Gadgets sind enthalten, die man für Navigation und Information benötigt.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

2 Einträge in 2 Jahren - mehr muss dazu nicht gesagt werden. Anscheinend ist dieses Blog nicht mehr wichtig genug, um regelmäßig geführt zu werden. Die Ansätze sind gut, aber nicht mehr ausreichend. Auch hier wäre ein mehr an Mehr schön. Wird allerdings im Tablet perfekt angezeigt, aber auch hier stört die unpassende Schriftfarbe.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Allein geschockt war ich durch die 3 Einträge in 2 Jahren. Wenn ein Blog nicht regelmäßiger geführt wird, hat es für mich auch jeden Sinn verloren, was sich in meiner Gesamtbewertung entsprechend widerspiegelt. Um so trauriger, dass der Betreiber Webdesign anbietet - ich wäre von dem Angebot abgeschreckt durch das Blog. Eine Wiederkehr, nach Veröffentlichung dieses Posts - für mich ausgeschlossen. Absolut.

Gesamtnote: 5 - no go!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen