Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-tags.de, war ich doch positiv überrascht. Doch der Reihe nach:
Blog-Titel: Dreamlightpictures
Kurzbeschreibung: Fotografie, hauptsächlich Natur
Autor: Sonja
Blogangaben:
Blug-URL: http://dreamlightpictures.blogspot.deBlog-Titel: Dreamlightpictures
Kurzbeschreibung: Fotografie, hauptsächlich Natur
Autor: Sonja
Bewertung:
1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit
Im Kopfmenü unter dem Header gibt es die Kategorien über mich, die Fotoausrüstung und das Impressum. Sucht man nach inhaltlihen Kategorien, braucht man eine ganze Weile, diese befinden sich in der Sidebar, nach dem Übersetzer, einer Art Banner, Neuigkeiten, dem Archiv, diversen Best-ofs und einem Link zu Sonjas G+-Profil... wenn man es tatsächlich so weit geschafft hat, gibt es eine sehr ausführliche Kategorienübersicht, danach noch einen Blogroll und diverse Follow-Möglichkeiten. Was mich wie immer sehr freut, ist der Nach-Oben-Pfeil unten rechts, "related Posts" finde ich auch grundsätzlich eine sehr gute Idee.
Note: 4 - dringend abspecken!
2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit
Der Header sehr hoch, so hoch, dass er über die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Ansonsten ist das Design schlicht und stimmig, über die Sidebar reden wir besser nicht nochmal.
Note: 3 - ausbaufähig
3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau
Meist sehr kurze und etwas unzusammenhängend aneinandergereihte Sätze, aber wenig Fehler. Längere Texte sind aus Wikipedia kopiert, ohne dass der Anfang gekennzeichnet ist, was im Lesefluss zunächst etwas irritiert.
Note: 3 - ausbaufähig
4. Verhältnis Text/Bilder
Sehr wenig Text, außer die aus Wikipedia.
Note: 3 -ausbaufähig
5. Qualität der Bilder
Wie immer muss ich hier vorwegnehmen, dass ich kein Profi bin. Die Naturfotos sind sehr gut, Die Ulaubsbilder sind eher auf Standard-Touri-Niveau, und leider gibt es von diesen auch gleich immer endlose Reihen. Wären dazwischen immer wieder gute Posts gewesen, hätte ich den Blog vielleicht abonniert.
Note: 3 -ausbaufähig (oder spezialisieren)
6. Gadgets / Nebenangebote
Es ist wirklich alles da, was man sich nur vorstellen kann, man könnte es allerdings deutlich übersichtlicher anordnen und darüber nachdenken, ob das alles notwendig ist.
Note: 2 - weniger ist manchmal mehr
7. Sonstiges
Auf dem Handy wird der Blog schnell geladen und wirkt deutlich übersichtlicher und ist durch die Mobilversion auch gut zu lesen. Allerdings stört dort der überhohe Header noch mehr, da der Name darin kaum erkennbar ist.
8. Gesamteindruck / Empfehlung
Würde der Blog zum größten Teil aus diesen tollen Naturfotos bestehen, könnte ich ihn uneingeschränkt empfehlen. So muss man sich leider entweder durch unmengen mittelmäßiger Urlaubsfotos kämpfen oder versuchen, in der vollgestopften Sidebar etwas zu finden.
Gesamtnote: 3 - abspecken und gute Seiten betonen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen