Montag, 18. August 2014

4. Opfer - Das Haus der bunten Bücher

Aufmerksam geworden - doch diesmal gewählt rausgesucht und das nicht ohne Grund, siehe weiter unten - durch das Bloggerportal blog-zug.com, war ich doch positiv überrascht. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://dashausderbuntenbuecher.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Das Haus der bunten Bücher
Kurzbeschreibung:                Bücher - Rezensionen
Autor:                                    Mila (Schülerin)

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Der Aufbau ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Navigationsleiste enthält alle wichtigen Informationen, wie z.B. Hausbesitzer (zur Person), ehemalige Bewohner (Die Liste der rezensierten Bücher), Speisekammer (Liste der Bücher auf dem SuB), Impressum und Challenges. Vielleicht sollte dem interessierten Leser noch erklärt werden, was der SuB ist. Rechts die obligatorischen Follower und das Blog-Archiv. Was fehlt ist die Liste der Label - wenn man diese schon in den Einträgen verwendet.

Note: 2 - das i-Tüpfelchen fehlt noch, da geht noch was.

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Der Blog macht seinem Namen alle Ehre "Das Haus der bunten Bücher". Ebenso erscheint es auch optisch. Dabei auch sehr aufgeräumt und einfach strukturiert. Die Einträge enthalten alle wichtigen Funktionen, so dass man mit einer Bewertung auch schnell und einfach dabei ist.

Note: 2 - gut - aber auch noch ausbaufähig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Für eine Elfjährige schreibt die Blog-Autorin sehr stilsicher und vor allem grammatikalisch richtig. Fehle musste ich auch sehr intensiv suchen und habe in den meisten Beiträgen keine gefunden, was mich wiederum sehr erstaunt hat. Ein Musterbeispiel für die Jugend! Der Inhalt der Einträge ist natürlich auf eine Buchrezension zugeschnitten und dementsprechend mit allen notwendigen Informationen versehen, allerdings hab ich die Angaben Verlag und ISBN vermisst. Der Text ist ordentlich aufgebaut und leicht zu lesen, dabei weder zu  umfangreich noch zu wenig. Genau richtig, weiter so! Ebenfalls mit sehr viel Persönlichkeit geschrieben und sehr enthusiastisch.

Note: 2 - ausbaufähig, aber gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Wie es sich für Buch-Rezensionen gehört, sind die jeweiligen Cover abgebildet, in einem Format, das den Text nicht erdrückt. Nach einem Klick auf das Bild erscheint dieses in Großformat. Für diese Seite mit diesem Thema mehr als ausreichend.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Da die Bilder größtenteils nur aus Cover-Bildern (wahrscheinlich) aus dem Internet bestehen, hier keine Beurteilung notwendig/möglich.

Note: n/b - nicht beurteilbar

6. Gadgets / Nebenangebote

Archiv, Follower-Funktion (allerdings nur Google) sind vorhanden, ebenso eine "Suchen"-Funktion.

Note: 3 - noch ausbaufähig, wie z.B. fehlt die Label-Liste

7. Sonstiges

Auch auf Tablet und Smartphone waren die Einträge gut zu lesen sowie die Funktionen leicht erreichbar.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Dafür, und das sollte man einmal anmerken, dass dieses Blog von einer Elfjährigen Gymnasiastin geführt wird sowie in den Punkten Textsicherheit und Grammatik einigen Blogs älterer Blogger einen Riesenschritt voraus ist, von mir ein ganz großes Lob und Anerkennung, was ich auch in der Gesamtnote wiedergebe, trotz dass einige Punkte nicht ganz so gut abgeschnitten hatten. Es war mir ein Vergnügen, in diesem noch jungen Blog zu stöbern. Gewiss, einige Punkte sind noch ausbaufähig, aber dennoch, super gemacht. Werde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten!

Gesamtnote: 1 - sehr gut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen