Freitag, 15. August 2014

1. Opfer - Der reisende Benjamin

Aufmerksam geworden - ein blinder Klick - durch das Bloggerportal blog-zug.com, war ich doch positiv überrascht. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://www.reisen-info.eu/
Blog-Titel:                             Reisen durch Europa und Amerika
Kurzbeschreibung:                Ein Reise-Tagebuch als Blog getarnt.
Autor:                                    Benjamin

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Das Blog besticht durch einen systematischen Aufbau, alle für einen Leser wichtigen Schaltflächen sind einfach und schnell zu erreichen, ohne große Suche. Eine große Bildfläche zeigt die 4 aktuellsten Postings in selbst ablaufender Reihenfolge an, die obligatorische Linkleiste mit Startseite, Über mich und Impressum fehlt nicht, die Suche ist gleich schnell zu finden. Es ist alles großflächig angeordnet, nichts wirkt gedrängt oder fehl platziert. Nebensächliche Informationen wie Blogverzeichnisse oder Werbung sind unten platziert, in der Leiste rechts ist nur das Nötigste vorhanden. Einziges Manko: Die Abo-Funktion in der rechten Leiste ist zwar strategisch günstig platziert, stört aber etwas. So wären die Karten mit den Reisezielen weiter oben interessanter.

Note: 1 - sehr gut!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Wie bereits, alles wohl überlegt und übersichtlich angeordnet. Einzig die Grafik (Slider) auf der Startseite wirkt etwas überproportioniert. Man wird förmlich erschlagen. Passt sich dafür aber sehr gut in das Gesamtbild ein. Dafür gibt es zwar einen Abzug in der B-Note, was aber die Bewertung nicht im Geringsten schmälert.

Note: 1 - sehr gut!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Texte sind fehlerfrei geschrieben und strukturiert. Von der Sichtweise eines Erzählers/Beobachters geschrieben, emotional dafür sehr neutral. Man könnte ebenso einen Prospekt eines Reiseveranstalters durchlesen. Im Schreibstil ist gewiss noch etwas Verbesserung möglich, es gibt sehr viele Wiederholungen von einzelnen Wörtern, die sofort ins Auge stechen. Sehr gut ist die Bewertung der Reiseziele in Tabellenform, das macht das Ganze übersichtlicher. 
Inhaltlich sind alle wichtigen Angaben für zukünftige Hotelbuchungen enthalten, für etwaige Gäste. Sehr sachlich gehalten, aber dafür auch kurz und prägnant. Da ist sicherlich noch einiges zu machen, mehr Luft nach oben - auch wenn eine sachliche Schreibweise gewollt ist.

Note: 2 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Die Bilder sind gut im Text integriert, nehmen auch nicht zuviel Platz ein. Sehr ausgewogenes Verhältnis. Sehr gut finde ich die eingebauten Landkarten von Google maps, die die Reiseziele in der Umgebung veranschaulichen. Als Berichtsabschluß eine sehr gute Idee.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Die Bilder sind passend ausgesucht und qualitativ hochwertig für einen Hobbyfotografen. Sehr gut in Szene gesetzt und - mit einer ordentlichen Kamera geschossen, die auch gezeigt wurde. Mit einem Doppelklick sind die meisten Bilder auch in Originalgröße zu sehen - allerdings im gleichen Fenster. So muss immer der Back-Button des Browsers bemüht werden.

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Einfach gehalten mit den üblichen Follow-Buttons, eine kurze Selbstvorstellung sowie einen Wegweiser durch das Blog. Nicht mit übermäßig vielen Spielereien versehen, was zugunsten der Übersichtlichkeit positiv auffällt. Positiv fallen ebenso die seitlich sichtbaren Karten mit den bisher besuchten Reisezielen auf. Einfach und übersichtlich.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Auch auf dem Tablet und dem Smartphone war das Blog schnell geladen, ist also auch sehr gut zum unterwegs schmökern geeignet. 

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Selbst für einen nicht viel Reisenden wie mich ist dieses Blog sehr interessant, aber etwas emotionslos. Die Navigation ist Spitze, der optische Eindruck sehr strukturiert und aufgeräumt. Es hat Spaß gemacht in diesem Blog umher zu blättern, dass ich nebenbei sogar zeitweise diesen Bericht aus den Augen verloren hatte. Auf jeden Fall sehr gelungen und wirklich empfehlenswert. Nur für die Zukunft wünsche ich mir - wie gesagt - etwas mehr Gefühl. Und, es ist auf jeden Fall in meine Leseliste gewandert.

Gesamtnote: 1 - sehr gut!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen