Sonntag, 17. August 2014

3. Opfer - Clarative - pure and creative

Auch ich bin auf mein erstes Opfer durch das Bloggerportal blog-zug.com aufmerksam geworden, allerdings hat Clara um Kritik gebeten. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://www.clarative.blogspot.de/
Blog-Titel:                             CLARATIVE
Kurzbeschreibung:               "Mädchenlifestyle"
Autor:                                    Clara

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Auf den ersten Blick fällt es schwer, zu erfassen, worum es auf diesem Blog geht, Claras Kurzbeschreibung lautet "pure and creative livestyle", worunter ich mir nicht viel vorstellen kann, und wenn, dann klingt das für mich eher nach einem "weniger Konsum"-Blog (pure).

Der Blog besteht nur aus den Posts, wodurch keine Navigation auf Unterseiten notwendig ist. Ältere Artikel sind chronologisch über das Archiv in der Sidebar erreichbar.

Note: 2 - sehr übersichtlich

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Als erstes fällt einem der riesige Header auf, der nur aus dem Wort Clarative besteht. Auf meinen 32 Zoll fiel es mir sehr schwer, diesen mit einem Blick zu erfassen, auf dem Tablet ist die Größe sehr angenehm. Die Blogbeschreibung ist im Vergleich zum Header sehr klein und wirkt durch die Linksbündigkeit etwas fehlplatziert.
Die Beschreibung "Was gibt's hier" in der Sidebar ist sehr schön geschrieben, allerdings für diese Stelle sehr ausführlich, das würde besser auf eine eigene "über mich"-Seite passen.
Das Design ist angenehm schlicht, jedoch durch die auffällig farbigen Überschriften auch nicht langweilig.

Note: 2 - schön, aber ausbaufähig

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Clara hat für ihr Alter (17) eine sehr gepflegte, angenehme und genaue Ausdrucksweise. Die Texte vermitteln eine Nähe wie in einer persönlichen Unterhaltung. Einzelne Flüchtigkeitsfehler muss man sehr lange suchen.
Einzig die Buchrezensionen wirken ein bisschen wie Klappentexte.

Note: 1 - sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Mir fehlt bei manchen Bildern, die nicht eindeutig sind, die Bildbeschreibung. In einigen Fällen sind mir zwei fast gleiche Bilder hintereinander aufgefallen, da wären deutlich unterscheidbare Aufnahmewinkel oder einfach ein Bild weniger schöner.
Im Gesamtbild ist das Verhältnis von Text und Bildern stimmig und ausgewogen.

Note: 2 - wenig zu verbessern

5. Qualität der Bilder

Es sind sehr gute Bilder dabei, manche sind aber auch unscharf oder die Schärfe auf unwichtige Bereiche gelegt.

Note: 3 - wenn alle wie die guten Bilder wären, perfekt.

6. Gadgets / Nebenangebote

Das einzig Positive, was ich hier schreiben kann, ist, dass ein Archiv vorhanden ist, über welches man ältere Artikel aufrufen kann. Tags sind unter den Artikeln zwar vergeben, allerdings gibt es keine Tagwolke oder Kategorienübersicht. Es gibt keine Unterseiten, ein Impressum fehlt. Das einzige Follow-Angebot besteht aus dem GFC-Gadget.

Note: 4 - quasi nicht vorhanden

7. Sonstiges

Durch das minimalistische Design ist der Blog auch über Tablet und Smartphone schnell geladen, die Mobilansicht ist das Blogger-Standarddesign, das ich etwas unpersönlich finde.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Inhaltlich und stilistisch habe ich nichts auszusetzen, was für mich das Wichtigste ist. Am Design sollte aber noch gearbeitet werden. Eine Empfehlung gibt es von mir für alle, die die Thematik interessiert.

Gesamtnote: 2 - inhaltlich top, Design na ja.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen