Dienstag, 26. August 2014

13. Opfer - Willkommen bei GiTori

Wie so oft im Blogger-Portal www.blog-zug.com, habe ich auch dort wieder einmal ein interessantes Blog gefunden, dass mich sofort au den Socken gehauen hat:

Blogangaben:

Blug-URL:                            http://gi-tori.blog.de/
Blog-Titel:                            Willkommen bei GiTo
Kurzbeschreibung:               Kurzgeschichten und Bilder
Autor:                                    Gi-Tori

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Der Aufbau ist sehr übersichtlich gestaltet. Eine schnelle Navigation erleichtert das großzügige Menü auf der rechten Seite, die Beiträge enthalten gleich die "üblichen" Tools wie Kommentare, Tags und "Like und Teilen" - Funktionen. Nur die neuesten Beiträge sind etwas schwer zu ffinden, unten rechts, unter der Bilderleiste, ebenso die Kommentare, der Kalender und die Besucherstatistik. Was allerdings das Wetter noch dort links unten suchen soll, obwohl es nicht zum Themas des Blogs passt? Wahrscheinlich ein persönliches Faible. Die "Über mich" - Seite mußte ich etwas suchen zwischen den ganzen Gimmicks, habe sie dennoch erfolgreich gefunden und wurde auf ein "blog.de"-Proffil geleitet, dass den eben noch harmonischen Eindruck mit der "Kälte und Neutralität" einer Community erschlagen hat.

Note: 1 - sehr gut, trotz eines kleinen Mankos.

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Optisch war ich sehr überrascht, an diesem Blog passt einfach alles. Die Bilder zum Design, das übrigens sehr gut gelungen ist und zum Thema "Spaß, Literatur und Bilder" passt. Dezente Highlights, die alles aufwerten sowie die selbst erstellten Bilder und Grafiken an den Seiten runden alles ab, doch nach längerem Betrachten wirkt es leicht verwirrend. Ebenso verweisen die Links in der Navigation auf andere Blogs, die die jeweilige angegebene Thematik haben, aber schriller und bunter erscheinen und das eben noch schöne passend Bild gedanklich zerstören. Ebenso sind einige Features nur nach Suchen zu finden und zwischen Bildern versteckt. Aber wenn man ganz runter gescrollt hat, findet man alles - nur wer scrollt schon ewig durch die Gegend?

Note: 2 - ausbaufähig, aber gut.

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Die Texte sind fehlerfrei und sicher geschrieben und erzählen aus persönlicher Sicht. Auch nciht zu sehr in Block-Form geschrieben, passend gesetzte Absätze erleichtern das Lesen udn bieten Pausen für die Augen. Trotz das sie viel sagen, sind sie nicht überschwänglich lang gezogen, sondern beschränken sich auf das Wesentliche. Sehr gut!

Note: 1 - Sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Einieg Beiträge bestehen nur aus Bildern, während andere mit Bildern dezent unterlegt sind, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Bilder an den Seiten unterstreichen bilderlose Beiträge und werten passend zum design das ganze Blog auf. Manchmal wird es aber zuviel des bunten ...

Note: 2 - dennoch sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Bilder sind größtenteils Spass-Bilder oder Comic-Zeichnungen, passen jedoch immer zum Thema, sind leider nicht immer schnell in größerer Ansicht verfügbar.

Note: 2 - sehr gut mit kleinen Abstrichen

6. Gadgets / Nebenangebote

Alle wichtigen Funktionen sind enthalten, wenn auch einige zwischen den ganzen Bildern gesucht werden mußten. Ältere Einträge und Kommentare sind zu finden, die Beiträge mit den üblichen Follow- und Kommentar-Funktionen versehen. Ebenso ist ein Archiv verfügbar sowie eine Tags-Auflistung. ein Watter-Gadget ist ebenfalls enthalten, allerdings wohl eher aus persönlichem Wunsch.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Auf dem Tablet wird das Blog in seiner schönsten Ansicht angezeigt, da hier die für Monitore üblichen breiten Seitenränder fehlen. Ebenso ist es für Smartphones geeignet, jedoch kommen dort die Bilder nicht mehr zur Geltung. Das Blog wird allerdings schon länger betrieben, so dass eine reiche "Ausbeute" an Kommentaren vorhanden ist, die sich fast noch schöner lesen als die Beiträge.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Nach einigem Stöbern war der erste Eindruck von der Seite etwas verflogen, da schon in der Navigation auf Blog-Externe Seiten verwiesen wird. Das verwirrt etwas, denkt man doch, im Blog zu navigieren. Für einen fröhlichen Schmökerabend ist es allerdings genau das Richtige, um die Laune zu bessern, wenn gerade kein passendes Buch zur Hand ist. Die Fantasy-Bilder regen die Stimmung an, ebenso die lustigen Geschichten. Allerdings nicht etwas, was man täglich lesen muß, sondern eher zum gelegentlichen Besuch einladend. Ich werde es aber auf jeden fall im Auge behalten. Ebenso lädt die warme, goldgelbe Farbe ein.

Gesamtnote: 2 - sehr gut mit Abstrichen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen