Sonntag, 24. August 2014

11. Opfer - Web, Design & Co.

Nachdem ich letztens einen Web-Designer aburteilen durfte, ist mir bei blog-tags.de ein weiterer spontan ins Auge gefallen, der wiederum zeigt, wie es sauber und ordentlich geht.

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://webdesignseoundco.de/
Blog-Titel:                             Webdesign, SEO & Co.
Kurzbeschreibung:                Blog von und für Einsteiger
Autor:                                     Martin R.

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Ich musste erst einmal schauen, ob es überhaupt ein Blog ist, am Anfang war es etwas verwirrend, da es von der normalen und gängigen Blog - Struktur stark abweicht. Aber, es ist alles sehr durchdacht platziert und sauber strukturiert. Selbst auf der Startseite sind die Einträge nach Themenbereichen sortiert, so dass Jeder gleich weiß, wo man was suchen muss. Sobald man den ersten schock überwunden hat - eben weil alles ordentlich sortiert wurde . ist das spätere Stöbern ein Kinderspiel. Nichts überflüssiges stört und alle wichtigen Informationen sind per Mausklick auf dem schnellsten Wege erreichbar. Wahnsinn! Sehr gut!

Note: 1 - sehr gut!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Ein paar Bilder zwischendurch, auch nur unterstützend zu den erklärenden Postings würden das Projekt nicht zu trocken erscheinen lassen, andererseits ist gerade bei der Thematik nicht unbedingt ein Bild in jedem Post erforderlich. In einigen Postings sind bereits Bilder enthalten, aber nur dezent eingesetzt. Da wie bereits, das Blog sehr übersichtlich und aufgeräumt wirkt - auch hier die Bestnote.

Note: 1 - sehr gut!

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Alle Texte sind entsprechend dem Blog - Thema erklärend geschrieben, sachlich, aber auch unpersönlich, was hier allerdings nicht stört. Einige flüchtige Rechtschreibfehler konnte ich trotzdem entdecken, sind aber sehr selten. Die Beiträge sind kurz, sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben, ohne großes Drumherum. Auch wieder ohne große Worte: Bestnote. 

Note: 1 - sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Bilder sind sehr wenig vorhanden, ich konnte eines entdecken, dass erklärend zu einem Eintrag eingefügt wurde sowie eines, dass den Blog - Autor zeigt. Allerdings in diesem Blog nicht so wichtig, von daher ist der Punkt in der Beurteilung vernachlässigbar - wie auch der Nächste.

Note: 2 - weniger ist nicht immer mehr

5. Qualität der Bilder

Mangels Bildmaterial leider nicht beurteilbar.

Note: n.b. - nicht beurteilbar

6. Gadgets / Nebenangebote

Die Follow me - Angebote sind ebenso wie das Impressum vorhanden, und zusätzlich auch die Eigenwerbung für andere Projekte. Mit dem Ad-Blocker lässt sich die Werbung raus filtern, allerdings ist diese für normale Browser ohne diesen Schutz ebenfalls vorhanden. Eine Sitemap lässt den Leser schnell dahin kommen, wo er seine Informationen zu finden hofft, allerdings ist durch die übersichtliche Kategorie-Aufteilung auf der Hauptseite dieses Gadget fast schon überflüssig. Nicht mehr als nötig und nicht weniger als benötigt.

Note: 1 - sehr gut!

7. Sonstiges

Es sind noch wenige Einträge vorhanden, das Blog macht einen sehr jungen Eindruck. Es lässt aber auch den Eindruck erwecken, dass in Zukunft noch sehr viele und hilfreiche Tipps rund um Webdesign & Co. zu erwarten sind. Die übersichtliche Gestaltung und Handhabung ist ebenfalls auf dem Tablet und dem Smartphone ersichtlich, so steht dem entspannten Unterwegs-Surfen in diesem Blog nichts im Wege.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Selten so ein sauberes und gut strukturiertes Blog gesehen. Zwar schlicht, aber dennoch sehr übersichtlich. Auf jeden fall zu empfehlen für alle angehenden Webdesigner, Hobby-Webdesigner und solche, die sich gelegentlich ein paar Tipps holen möchte. Auch hier wird meine persönliche Empfehlung dadurch unterstrichen, dass es sofort in meine Leseliste gewandert ist. 

Gesamtnote: 1 - sehr gut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen