Sonntag, 24. August 2014

10. Opfer: MILLUS - der gute Blog

Ich habe mir das Blog selbst ausgesucht.

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://millus.kulando.de/
Blog-Titel:                             MILLUS - der gute Blog
Kurzbeschreibung:                Blog des Zeichners "Millus"
Autor:                                    Miguel Riveros

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Hier ist ein Profi am Werk gewesen - Daumen hoch. Die Social-Media-Buttons sind oben rechts und teils unter den Blogbeiträgen eingebunden. Rechts in der Sidebar sind die vier Rubriken gelistet. Einfach, übersichtlich, intuitiv - so soll es sein.

Note: 1 - sehr gut!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Schwarze Schrift auf hellem Untergrund, Orange als Farbakzent - was will man mehr. Der Besucher fokussiert sich ganz automatisch immer auf den jeweiligen dargebotenen Inhalt, und der erscheint ordentlich untereinander.
Ein wenig versteckt entdeckt man dann aber weiter unten in der Sidebar noch eine differenziertere Navigation. Wäre mir fast entgangen. 

Note: 2 - gut

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Knapp, informativ, sachlich - so gestaltet sich der Text. Dennoch wird Wert darauf gelegt, interessant und in eigenem Stil zu schreiben. Rechtschreibung und Grammatik sind weitgehend korrekt.

Note: 2 -  gut

4. Verhältnis Text/Bilder

Es gibt eher wenig Text, der sich auf das Notwendigste beschränkt. Hier sprechen Bilder und insbesondere Videos für sich selbst. Sinnvoll - wo es doch überwiegend um TV, Filme und besondere Produkte geht.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Top.

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Der Mehrwert findet sich darin, dass man als Leser auf neue spannende Filme und Aktionen wie Gewinnspiele hingewiesen wird. Es gibt auch einen Link zu einem Shop mit Kleidung.

Note: 2 - gut

7. Sonstiges

Ich persönlich hätte mir doch auch ein wenig Einblick in die Arbeit des Blogautors gewünscht. Er ist ja kein Namenloser, sondern ein Kölner Comiczeichner und Illustrator und stammt aus Chile. Um etwas über seine Kunst zu erfahren, muss man aber auf "TV" klicken, um zu seinem Youtube-Channel zu gelangen. Muss man erst mal wissen...

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Nice. Ich werde mir jetzt erst mal ein paar der vorgeschlagenen Trailer zu Gemüte führen. Und dann lese ich vielleicht ein Interview - oder sehe mir an, wie man Comiczeichner wird. ....

Gesamtnote: 2 - gut



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen