Montag, 25. August 2014

12. Opfer - Asmodeus

Der dunkle Herr hat mich gebeten, den Blog eines Freundes zu kritisieren. Doch der Reihe nach:

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://mein.dunkles-leben.de/
Blog-Titel:                             Der böööse Blog vom bööösen Asmodeus
Kurzbeschreibung:                privates
Autor:                                    Asmodeus

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Es gibt zwei Menüs, eines mit den Seiten über mich, einer über seine Radiosendung, Links und Impressum, ein Kategorienmenü in der Sidebar, dadurch ist alles gut zu finden.

Note: 1 - sehr gut!

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Kleiner, aber durch das Rot auf dunklem Hintergrund gut sichtbarer Header. Kleines Menü oben, letzte Posts, Kategorien, Archiv, Suche und sonstige Angebote in der Sidebar => fast schon zu voll. Mich stört auch die blinkende EMP-Werbung. Werbung finde ich völlig okay, vor allem, wenn sie so gut zum Blog passt wie diese, aber das Blinken lenkt zu sehr ab.

Note: 2 - weniger ist manchmal mehr

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Grammatik und Rechtschreibung sind einwandfrei, wo nötig ist die Wortwahl sachlich oder emotional. Die Texte sind eher länger, aber auch mal ein kurzer zu dazwischengeschoben.

Note: 1 - sehr gut!

4. Verhältnis Text/Bilder

Sehr wenige Bilder, der Schwerpunkt des Blogs liegt aber auch auf den Texten, dadurch vermisst man sie nicht. Im Post-Header ist jedes Mal ein passendes kleines Bild.

Note: 1 - sehr gut!

5. Qualität der Bilder

Super - mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich kein Profi bin.

Note: 1 - sehr gut!

6. Gadgets / Nebenangebote

Die Social Media Buttons befinden sich gleich oben rechts, alle Möglichkeiten, einen Beitrag zu finden (Archiv, Kategorien, Suche) sind vorhanden.

Note: 1 - Alles vorhanden

7. Sonstiges

Es gibt leider keine Mobilansicht, was bei den langen Texten durchaus sinnvoll wäre, da man sonst erstmal eine Weile herumspielen muss, bis man sie auf dem kleinen Bildschirm lesen kann. Allerdings ist die Seite schnell geladen und auf dem Tablet auch gut lesbar.

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Am Blog selbst habe ich nicht viel auszusetzen, es ist mehr das Drumherum, das mir zu viel ist und ein bisschen zu viel ablenkt. Eine Empfehlung kann ich pauschal nicht abgeben, da es ein Blog ist, der gar nicht jeden ansprechen WILL. Ich denke, wer gegenüber einer "dunkleren" Lebensweise aufgeschlossen ist, gerne längere, teilweise lustige, teilweise kritische, teilweise ganz alltägliche Texte liest, sollte hier einmal reinlesen.

Gesamtnote: 2 - kaum verbesserungswürdig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen