Mittwoch, 27. August 2014

14. Opfer - Wohnvorstellungen

Diesmal habe ich mich angebiedert, doch da jemand im Forum vom BlogZug eine Bewertung des Blog wünschte, so konnte ich nicht anders als mich aufzudrängeln.

Blogangaben:

Blug-URL:                             http://wohnvorstellungen.blogspot.de/
Blog-Titel:                             Wohnvorstellungen
Kurzbeschreibung:                Wohnvorstellungen - Design für alle - selbstgemachte Deko
Autor:                                    unbekannt

Bewertung:

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

Der Aufbau ist auch hier im klassischen Blog-Disgn und einfach gehalten. Man kommt als Leser leicht und schnell überall hin, allerdings fehlt eine kleine Übersicht über Kategorien, das würde dann, wenn das Blog mehr Einträge hat, das Navigieren erleichtern, wenn man als Leser / Nutzer etwas Bestimmtes sucht. Im Kotakt ist nur eine Emailadresse angegeben, die ebenfalls im Impressum und im About steht - für mich wäre das verschwendeter Platz, der anders genutzt werden kann.

Note: 2 - ausbaufähig

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

Das schlichte weiß wirkt etwas kahl und kühl, ist aber wahrscheinlich gewünscht. Ansonsten wirkt alles sehr übersichtlich und aufgeräumt. In einigen Beiträgen sind 2 Schriftgrößen verwendet, das bringt ein Durcheinander und Unruhe hinein. Bei einer Schriftgröße bleiben, dafür lieber mehr mit verschiedenen Überschriften spielen. Gut ist, das die Bilder etwas abgewechselt eingebaut werden, das wertet auf. Ansonsten wirkt es sehr nüchtern. Ebenso wurde schon die Textausrichtung im Blog-Stil gefunden. Bitte auch auf alle Texte anwenden, das bringt Struktur hinein. Auch rechts in der Blog-Beschreibung.

Note: 3 - da geht noch etwas mehr

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

Hier sind noch viele Fehler. Vieles und aussagekräftiges Schreiben ist nicht jedermans Sache, aber mit der Zeit und der Menge der dann geschriebenen Wörter kommt auch die Übung. Gerade in einem Blog, dass sich mit Design beschäftigt, finde ich Rechtschreib- und Satzfehler als störend, da hier mehr auf Stil geachtet wird. Googles blogger bietet eine Rechtschreibprüfung, ebenso fast jeder Browser - wäre von Vorteil diese auch zu nutzen. Ansonsten ist es sehr gut geschrieben, nicht zu viel oder zu wenig. Passt.

Note: 2 - ausbaufähig

4. Verhältnis Text/Bilder

Das Verhältnis ist sehr ausgewogen, die Bilder sind zur Unterstützung des Textes mit eingebaut und diesem auch entsprechend angepasst. Bei älteren Beiträgen war die Bild-Unterschrift textlich so groß, das rechts daneben ein ganz schmaler Text neben einem kleinen Bild steht. Das wirkt gequetscht. Dann lieber die Bild-Information in den Text mit einfliessen lassen.

Note: 1 - sehr gut, kleinere Mängel aber noch, die mit der Zeit und etwas Übung abgestellt werden können.

5. Qualität der Bilder

Auch hier ist wieder ein positiver Trend zu beobachten. Bei einigen Bildern älterer Beiträge war die Bilder etwas verwaschen, unscharf. Doch mit der Zeit legte sich das. Auch hier finde ich es wichtig, gerade für ein Blog, das sich mit Design beschäftigt, mehr darauf zu achten. Sehr gut sind die "vorher / nachher" - Bilder. Vielleicht noch ein wenig darauf achten, dass schwarz/weiß - Bilder und Farbbilder in einem Eintrag nicht vermischt sind.

Note: 2 - gut, aber noch kleine Fehler.

6. Gadgets / Nebenangebote

Wie bereits erwähnt, fehlt so eine Art Kategorien-Übersicht. Ansonsten ist hier alles vorhanden, wenn auch minimalistisch. Im Design sagt man meist, weniger ist mehr. Aber ein Hauch von mehr dürfte es schon sein. Ebenso kann der Hinweis mit  den Bild-Rechten ruhig in das Impressum verbannt werden. Und 1-2 zusätzliche Angebote passend zum Thema wären schon nett. Ansonsten ist alles da, was muß.

Note: 2 - ein wenig Luft für das i-Tüpfelchen ist noch

7. Sonstiges

Auf dem Tablet und Smartphone - auch hier gut lesbar. Durch das schlichte Design wirkt es auch nicht zu gequetscht. Kein namentliche Erwähnung in dem Blog, wer es erstellt, auch im Impressum nicht? Ein Impressum ist nur dann gültig, wenn auch ein Name darin steht. Anonym ist in dem Fall nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Aber das ist eine persönliche Sache. Ansonsten gibt es hier nicht viel dazu zu sagen. 

8. Gesamteindruck / Empfehlung

Für einen Anfänger ist das Blog erstaunlich gut geworden, daher habe ich in der Bewertung auch Gnade für Recht ergehen lassen und nicht ganz so streng geurteilt, wie es für mich bösen Meckerfritzen sonst so üblich ist. Kleine Schönheitsfehler, viele Flüchtigkeitsfehler in den Texten wäre es als Fazit zu nennen. Da es kein Thema für mich ist, wandert es allerdings nicht in meine Lesliste. Doch wer sich gern mit Design und Co. beschäftigt, ist hier bestens aufgehoben.

Gesamtnote: 2 - ausbaufähig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen