Donnerstag, 14. August 2014

Meckerbox? Wofür? Dafür!

Als schon erfahrener Blogger wage ich es nun, Kritik zu üben. Mir ist auf meinen Reisen durch die bunte Bloggerwelt nämlich aufgefallen, dass es Drölfzigionen Blogs zum gleichen Thema gibt, Blogs, die brach liegen und dennoch ihre "Hits" bekommen. Blogs, die unregelmäßig geführt werden und Blogs, die sowas von chaotisch sind, dass man erst durch umständliches Klicken an gewünschte Informationen gelangt.

So habe ich als anerkannter Meckerfritze es mir zur Aufgabe gemacht, täglich ein Blog mir auszusuchen, dass ich nach Herzenslust zerreißen werde - halt, nein. Natürlich werde ich mich in konstruktiver Kritik üben, verschiedene Punkte, die ich gleich noch aufzähle, kritisieren oder loben, wenn sie besonders gut hervorstechen. Natürlich werde ich es nicht aus absolut neutraler Sicht bewerten können, ein persönlicher Geschmack ist immer da. Doch werde ich versuchen, es aus möglichst neutraler Sichtweise zu tun. Von Freunden werde ich die Blogs allerdings nicht kritisieren, da die Objektivität fehlt.

Kritikpunkte werden sein, benotet nach Schulnoten (deutsches System):

1. Aufbau / Bedienerfreundlichkeit

2. Optischer Eindruck / Übersichtlichkeit

3. Textsicherheit/Inhalt/Sachlichkeit/Umfang/Textaufbau

4. Verhältnis Text/Bilder

5. Qualität der Bilder

6. Gadgets / Nebenangebote

7. Sonstiges

8. Gesamteindruck / Empfehlung


Für dieses Projekt benötige ich allerdings noch Hilfe und würde mich über 1-2 Co-Autoren freuen. Werde mir allerdings erst ihre eigenen Arbeiten ansehen, um nicht die Qualität dieses Projektes zu gefährden. Wenn sich jemand diese Aufgabe zutraut, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Es würde für die notwendige Neutralität sorgen.

Falls jemand freiwillig eine Kritik über sein Blog haben möchte - auch diese Anfragen nehme ich gern entgegen...



1 Kommentar:

  1. Hallo,

    deine Kritik finde ich super!
    Solange alles im Rahmen bleibt, ist Kritik eigentlich nie verkehrt, es gibt schließlich immer etwas zu verbessern.

    Mir gefallen deine Kritikpunkte - mal sehen, was aus deinem Projekt wird.

    Ich bin gespannt!

    Alles Liebe, Viv

    AntwortenLöschen